24.4.2018, Düsseldorf
VdU im Gespräch mit OB T.Geisel
"Düsseldorf - bereit für die Zukunft?"

17.4.2018, DÜSSELDORF

WILEY-VCH Verlag 2017
DAS ANTI-DRUCK-BUCH

Tausend mal probiert ...

... auch wenn man es kaum glauben kann ...

Lieber Leser,

.... „und dann hat es Click gemacht“. Genau das waren die Worte einer jungen Führungskraft, mit der ich die nächsten Coaching-Termine verabreden wollte. Wie schön! Zumal ich einen Tag zuvor – Zufall? – von einem Geschäftsführer im O-Ton dieselben Worte gehört hatte. Und dabei hatte ich mit beiden nicht 1.000 mal gearbeitet, sondern nur einige, wenige Gespräche geführt. Zwei durchaus sehr unterschiedliche Menschen mit sehr unterschiedlichen Herausforderungen, denen es gelingt, mit genau diesen Herausforderungen anders umzugehen und sich so deutlich zu entlasten. Zwar hat die junge Führungskraft mittlerweile die Anzahl ihrer Überstunden erst teilweise reduziert. Der Unterschied nach dem Click: Sie verspürt dadurch keinen Druck mehr!

Was hat das mit dem Click also auf sich?

Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten und weiter ...
 Ein schöner Spruch, ob nun für Krönchen oder Krone genutzt, der aber keine Allzweckwaffe werden darf. Das tägliche Hamsterrad mit all unseren beruflichen wie privaten Anforderungen in einer immer schneller werdenden Umgebung braucht üblicherweise die komplette Kraft und Energie eines jeden. Und täglich kommen neue Aufgaben dazu. So wird das pure Reagieren und Abarbeiten häufig zur Normalität.

Signale wahrnehmen
Überlastung, Unzufriedenheit und Frust sind die Signale, die sich irgendwann und irgendwo Bahn brechen. Sei es die Überreaktion auf die Anfrage eines Kollegen, der überdimensionierte Ärger über die Leistung eines Mitarbeiters, der plötzliche Tränenausbruch angesichts einer zusätzlichen Aufgabe oder wie so oft das Frust-Ablassen beim Partner zu Hause – all das sind deutliche Signale für eine (wenn vielleicht auch nur kurzzeitige) Überlastung oder auch situationsabhängige Überforderung. Dabei lasse ich mal die Zeitgenossen außen vor, die cholerisch oder mit ähnlich unangenehmen Charaktereigenschaften gestraft sind. Diese Signale bewusst wahrzunehmen ist die Voraussetzung für den Click. Aber Krönchen richten und weitermachen wie immer wird in dieselbe Situation mit der einen oder anderen Abwandlung führen – aber sicher keine besseren Resultate bewirken.

Veränderung ist angesagt
Aus meiner langjährigen Erfahrung als Führungskraft und Business Coach weiß ich, das ist der schwierigste Schritt. Wirklich offen und bereit für eine Veränderung und vor allem auch deren Umsetzung zu sein. Das funktioniert immer dann besonders gut, wenn der „Schmerz“ groß genug ist – also die Überforderung sich in vielerlei Hinsicht Bahn bricht und möglicherweise auch an den Reaktionen der Umgebung bemerkbar macht. Ich empfehle Ihnen, den Schmerz nicht zu groß werden zu lassen. Denn in der Konsequenz ist neben dem eigentlichen Problem häufig auch einiges an Porzellan zerbrochen, das es zusätzlich wieder zu kitten gilt.

Der Click
Um wirklich einen Click zu bewirken, genügen meist wenige Schritte. So stellt eine objektivierte Betrachtung der vielfältigen Anforderungen und Herausforderungen die Geschehnisse meist schon in ein anderes Licht. Auch der Blick auf das bereits Erreichte zeigt positive Wirkung. Und wandelt die bisherige pure Reaktion in Aktion. Dabei gibt es kein Patentrezept für jeden und alles.

Zwei Beispiele – Geht es Ihnen vielleicht auch so?
Doch zurück zu meinen beiden Gesprächspartnern vom Anfang der Geschichte: So war dem Click des gestandenen Managers mit der neuen Herausforderung als Geschäftsführer die Arbeit an der eigenen Rolle sowie die Analyse und auch das Erproben von komplett andersartigen Führungssituationen vorausgegangen. Denn seine Stabsmitarbeiter „ticken“ dann doch anders als die bisher von ihm geführten Fachexperten oder Teamleiter. Und als Geschäftsführer begegnen ihm zudem auch die früheren Kollegen anders. Was nicht heißt, dass alles neu erfunden werden muss. Nein, im Gegenteil, es muss sicher nur anders genutzt und eingesetzt werden. Die junge Führungskraft mit den vielen Überstunden konnte nach ihrem Click „das Müssen entlassen“ und auch mal fünf gerade sein lassen. War wirklich alles so nötig und wichtig wie sie es eingeschätzt hatte und musste darum sofort von ihr erledigt werden – oder waren nicht einfach auch bestimmte Dinge zu akzeptieren, zu delegieren oder auch zu verschieben? Musste sie immer 120 % perfekt sein – oder tun es nicht manchmal auch 80 oder 90, maximal aber 100 %? Die Perspektive auf die Dinge, ob veränderbar oder auch unveränderbar, machte bei ihr den deutlichen Unterschied und schaffte ihr den Raum für den nächsten Schritt: nämlich Mumm und Fähigkeit, ihre Erkenntnisse auch umzusetzen. So lande ich schlussendlich wieder beim Druck, den viele Führungskräfte verspüren. Nehmen Sie sich und Ihre Umgebung bewusst wahr und prüfen Sie, wie oft Sie aufstehen, Ihr Krönchen (oder Ihre Krone) richten und einfach weitermachen.
Wie sieht es mit dem erforderlichen Click bei Ihnen aus?

Ich wünsche Ihnen „den Click“!

SIE WOLLEN MEHR ZU UNSEREM BUSINESS COACHING WISSEN?
KLICKEN SIE HIER.

"Sabine Dietrich besticht nicht nur durch ihre Methodenkompetenz. Auch durch den Blick für die Situation: Sowohl im Projekt selbst als auch im unternehmenspolitischen Umfeld kann sie kritische Situationen antizipieren und frühzeitig unterstützen, diese zu vermeiden. Sie verfügt über eine starke Empathie, kann Personen sehr gut einschätzen und motivieren und findet schnell Zugang und Akzeptanz. Frau Dietrich ist den entscheidenden Tick schneller als andere und dabei 100% zuverlässig. Das sind genau die Grundlagen, die man für erfolgreiche Projektarbeit braucht ..."

Knut Alex

Chief Financial Officer / Chief Operating Officer
CiV Life Moskau

„Frau Dietrich schafft es durch ihr kompetentes, souveränes Auftreten und ihre offene Art, die Teilnehmer von Beginn an zu motivieren. Sie vermittelt alle Inhalte mit reichlich Fachkompetenz auf eine sehr lehrreiche, praxisrelevante und auf alle Teilnehmer abgestimmte Art und Weise. Dabei schafft sie in den Seminaren eine persönliche, fast schon familiäre Atmosphäre.  Untermauert durch ihren großen Erfahrungsschatz ist Frau Dietrich in der Lage, Anregungen für das Tagesgeschäft und die Projektarbeit weiterzugeben und animiert dabei die Teilnehmer, auch mal über den Tellerrand zu schauen. Auf alle Fragen und Wünsche der Teilnehmer geht sie sehr professionell ein.
Wir, und vor allem unsere Projektleiter, freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“

Nils-Henrik Kühne

Leiter Project Management Office (PMO)
Verband der Vereine Creditreform e.V.

"Durch die professionelle, erfahrene und individuelle Unterstützung von Frau Dietrich und mpmEXPERTS konnten wir unser Projektmanagement deutlich im Sinne unseres Reifegradmodells weiterentwickeln.

Die auf unser Unternehmen zugeschnittenen Schulungen wurden von den Mitarbeitern sehr positiv aufgenommen und haben dabei geholfen, einen Kulturwandel einzuleiten. Die gemeinsam überarbeiteten und teilweise neu eingeführten Elemente zeigen bereits Wirkung bei der Zielsetzung, unser Projektmanagement noch risiko- und kosteneffizienter aufzustellen."

Frank Raue

Leiter Betriebsorganisation der Delvag Gruppe, der Versicherungsgruppe im Lufthansa-Konzern

"Frau Dietrich führt für unser Unternehmen Führungskräftetrainings durch. Wir haben sie dafür ausgewählt, weil sie uns durch ihre Kompetenz, ihre strukturierte Arbeitsweise und ihr souveränes Handeln überzeugt hat. Seminarteilnehmer schätzen an ihr besonders den Mix aus Theorie und praktischer Anwendung. Ich schätze ihre Professionalität bei der konzeptionellen Zusammenarbeit und in der Beratung zu Trainingsdesigns und -methoden ebenso wie ihr Engagement bei der Weiterentwicklung von Trainings und Ihre Zuverlässigkeit in der Zusammenarbeit sehr."

Elke Westmeier

Spezialistin Qualifizierung, AXA Konzern AG, Köln

"Seit Jahren führen wir unsere Schulungen rund um das Projektmanagement an allen Standorten ausschließlich mit Frau Dietrich durch. Dabei reicht das Spektrum der Veranstaltungen vom Einzelcoaching bis zur Vorbereitung von Mitarbeitern für die Projektarbeit und Projektleitung. Die Schulungen wurden sehr kompetent und vor allem individuell auf die Bedürfnisse der Teilnehmer und des Unternehmens zugeschnitten, verbunden mit vielen wertvollen Tipps und Beispielen aus der Praxis. Besonders hervorzuheben ist der sehr gute Mix aus Theorie und praktischen Übungen. Das Feedback der Teilnehmer zu den Schulungen war durchgehend sehr positiv und wir können Frau Dietrich uneingeschränkt weiterempfehlen."

Dr. Jürgen Plitt

Stv. Leiter Demandmanagement, Talanx Deutschland Bancassurance

"Begeistert blicke ich auf die wertvollen und ereignisreichen Projektmanagement-Seminare von Frau Dietrich zurück. Nicht nur fachlich überzeugen die Seminare, ausgestattet mit einer reichhaltigen Toolbox für Projektleiter, sondern insbesondere auch durch den lebendigen und praxisnahen Austausch der Teilnehmer. Dem Thema Kommunikation als Schlüssel nachhaltigen Projekterfolgs wird somit an allen Seminartagen besonderer Raum gegeben. Die intensiven Trainings zur Führungskompetenz als Projektleiter machen die reichhaltigen Seminarinhalte erlebbar und zu einem „Mehrwert“ für die persönliche Weiterentwicklung."

Antje Rahlf

neue leben Lebensversicherung AG, Hamburg

"Warum ich gern mit Frau Dietrich zusammenarbeite? Sie ist erfahren und kompetent. Aufgrund ihrer mehrjährigen Tätigkeit als innerbetriebliche Dienstleisterin im Angestelltenverhältnis kennt sie die Matrix-Struktur von Projektarbeit in Großunternehmen und setzt diese Erfahrung direkt und unkompliziert in ihrem Tun um. Als Trainerin geht sie souverän mit Gruppenprozessen und didaktischen Baustellen sowie ungeplanten Stakeholder-Interventionen um und bindet diese gewinnbringend ein. Anforderungen, Bedarfe und Veränderungen in unterschiedlichen Konzeptions- und Umsetzungsphasen werden als Herausforderungen verstanden und konstruktiv aufgenommen ..."

Gottfried Rabenau

Personalentwicklung, Talanx Service AG

"Ich kann Frau Dietrich nur ein riesiges Kompliment machen. Es ist sehr erstaunlich, wie effizient sie auch diesen 3. Baustein durchgeführt hat. Sie bindet das Wissen der Teilnehmer mit ein (optimal!) und ergänzt aus Ihrer Erfahrung mit sehr konkreten Hinweisen. So habe ich den Eindruck, einen ganzen "Rucksack" voll mit in die Praxis mitzunehmen.

100% professionell, hervorragende Methodik und Seminarführung, motivierend!!! Es macht großen Spaß, mit Frau Dietrich zusammenzuarbeiten. Vielen, vielen Dank und alles Gute!"

Volker Lengemann

Talanx Service AG

"Frau Sabine Dietrich verkörpert und lebt Projektmanagement pur. Ich habe vorher schon einige andere Projektmanagement-Weiterbildungen besucht, doch keine der Veranstaltungen war so praxisnah und authentisch wie die von Frau Dietrich. Ihr großer Erfahrungsschatz aus dem richtigen, echten Projektmanagement-Leben ist in ihren Seminaren ganz deutlich zu spüren. Das ist genau das Werkzeug, das ich für meine tägliche, operative Projektmanagementtätigkeit benötige. In Frau Dietrichs Seminaren gibt es zudem immer ausreichend Gelegenheit, das Gelernte praktisch zu üben. Die Feedbacks von Frau Dietrich in diesem Zusammenhang sind Gold wert. Ich fühle mich hervorragend auf Projektmanagement vorbereitet!"

Gerd Germann

Produktmanager und Projektleiter von Produktentwicklungsprojekten
HDI Lebensversicherung AG

"Frau Dietrich leitete als externe Trainerin alle Seminarteile meiner Ausbildung zum Projektleiter nach Konzernstandards. Von der Vermittlung der Grundkenntnisse bis hin zu Rollenspielen als Kommunikations- und Führungstraining hatte sie immer das richtige Mittel parat, den jeweiligen Lerninhalt anschaulich, verständlich und professionell zu vermitteln. Dabei blieb ihre langjährige Erfahrung aus der Praxis jederzeit spürbar. Das individuelle Vorgehen macht es jedem Seminarteilnehmer möglich, auch komplexere Themen nachzuvollziehen ..."

Andreas Gaida

Produktmanager, Talanx Deutschland Bancassurance

"Ich möchte mich nochmals ausdrücklich für Ihre tolle Workshop-Begleitung letzte Woche bedanken. In unserem Haus gibt es noch interessierte Mitarbeiter, denen ich Ihren Workshop bereits wärmstens ans Herz gelegt habe ..."

Karl-Heinz Sedlmayer

Essener Systemhaus, Betrieb der Stadt Essen – IT-Strategie / Vertrieb

"Seit vielen Jahren arbeite ich mit Frau Sabine Dietrich zusammen. Dabei bin ich immer wieder aufs Neue begeistert, wie aufmerksam, zuverlässig und absolut kompetent sie ihre Kunden im Bereich des Projektmanagements begleitet. Dabei ist auch außerhalb des Seminarraums jeder Kontakt mit Frau Dietrich ein sehr angenehmer. Von mir bekommt Frau Dietrich nur 'Bestnoten'!"