Heute kein Druck #29

In der Sprache der Luftfahrt erteilt der Tower mit den Worten „Cleared for Take-off“ die Startfreigabe an das wartende Flugzeug. Vorher darf der Flieger nicht abheben. Nehmen Sie diese Startfreigabe auch für sich als Motto, bevor Sie eine neue Aufgabe angehen oder ein neues Projekt in einem neuen Team beginnen. Stellen Sie sicher, dass Sie alles geklärt haben, was nötig ist, um eine reibungslose Zusammenarbeit zu gewährleisten und das erwartete Ergebnis abliefern zu können.

Wenn Sie dann an dem Punkt angekommen sind, dass Sie alle offenen Punkte geklärt und ein einheitliches Verständnis über Ihren Auftrag erzielt haben, gratuliere ich Ihnen! Doch Vorsicht: Wenn Sie ohne weitere Handlung in diesem guten Gefühl auseinandergehen, kann es sein, dass das Gefühl nicht lange hält.

Meiner langjährigen Erfahrung nach macht das Niederschreiben jede Vereinbarung klarer und verbindlicher. Das erhöht die Haltbarkeit und die Verlässlichkeit für beide Seiten. Ohne schriftliche Fixierung stellt sich schnell das alte Chaos wieder ein, weil die Vereinbarungen in Vergessenheit geraten oder dann doch von jedem anders interpretiert werden.