20.7.2018, RAtingen

Management Workshop

24.4.2018, Düsseldorf
VdU im Gespräch mit OB T.Geisel
"Düsseldorf - bereit für die Zukunft?"

17.4.2018, DÜSSELDORF

WILEY-VCH Verlag 2017
DAS ANTI-DRUCK-BUCH

4 FRAGEN ZU AGILE

Zunehmende Dynamik und Komplexität stellen immer höhere Anforderung an das Projektmanagement. Agile und hybride Methoden ergänzen zunehmend klassische Vorgehensweisen.

Warum sollten Sie AGILE arbeiten? Weil jeder davon spricht? Weil es modern ist? Weil die Erfolgreichen AGIL sind?

Bevor Sie sich für eine Methode entscheiden, fragen Sie nach Beweggründen, Zielen, Voraussetzungen und vor allem, was für Sie und Ihre Projekte der richtige Weg ist.

Frage 1: „Was sind die Beweggründe für Agilität?“

Unterscheiden Sie rationale Gründe und emotionale Motivation!

Rationale Treiber sind z.B.

• hohe Innovationsgeschwindigkeiten bei der Produktentwicklung
  • unklare Spezifikationen, Entwicklung völlig neuer Produkte
  • hohe Komplexität und hohe Änderungsrate im Projekt (> 30%)
  • hochstrukturierte Prozesse, speziell in der Softwareentwicklung

Emotionale Treiber sind z.B.

• „Alle reden davon, ich will das mal ausprobieren.“, „Ich will wissen, wie das geht."
    ⇒ Klar, ausprobieren und lernen ... wieso nicht!
  • „Klassische Methoden sind zu starr und wir wollen nicht so viel planen und führen.“
    ⇒ Wer‘s glaubt!
  • „Unsere Projekte müssen schneller werden“.
    ⇒ Agile heißt nicht zwingend schneller!
  • „Die erfolgreichen Start-ups machen das alle so“.
    ⇒ Logisch? Und die erfolglosen Agilen auch :-)

Frage 2: Welche Ziele sollen mit „agile“ erreicht werden?

Schreiben Sie das doch mal auf oder lassen Sie aufschreiben – genau für Ihr Unternehmen, Ihren Bereich, Ihre Projekte:

• Was sind die Ziele, die Sie mit einer (neuen) Methodik erreichen wollen?
  • Seien Sie hartnäckig und genau, siehe SMART.

Frage 3: Welche Voraussetzungen sind unabdingbar?

Das reicht sicher nicht aus: „Wir nehmen da mal richtig gute Leute in ein Team und los geht’s!"
Voraussetzungen für die sinnvolle Nutzung von agilem Projektmanagement sind u.a.:

• Projekte, die agiles Vorgehen erfordern (nicht jedes Projekt passt zu AGILE)
  • Selbstbestimmtes Arbeiten von Product Owner und Team
  • Agile Qualifikation (z.B. SCRUM) von Product Owner und Team
  • Hohe zeitliche Verfügbarkeit der Mitglieder des Teams für das Projekt (> 75%)
  • Stark ausgeprägte SOFT-SKILLS: Noch stärker als im klassischen Projektmanagement sind im agilen Projektmanagement Soft-Skills der wesentliche Erfolgsfaktor!

Frage 4: was ist ein geeigneter Weg zur Erprobung und zur Einführung von Agilität?

Wenn Sie „agile“ werden wollen, dann gehen Sie doch auch bei der Einführung „agile“ vor.
Planen Sie nicht ewig, sondern probieren Sie es einfach aus.

• Klären Sie Beweggründe, Ziele und Voraussetzungen (siehe Fragen 1 – 3)
  • Machen Sie Mitarbeiter und Führungskräfte mit dem Thema vertraut, z.B. in einem BootCamp (siehe auch unsere Bausteine unter AGILE PLUS).
  • Identifizieren Sie ein Test- oder Pilotprojekt.
  • Planen Sie dann die nächsten konkreten Schritte.

Und wenn Sie Agilität nachhaltig nutzen wollen, muss Agilität auch in der Unternehmenskultur verankert werden, um die beabsichtigten Effekte zu erreichen. Das reicht von der Einstellung des Top-Managements über das Rollenverständnis der Auftraggeber, Product Owner und Scrum Master bis hin zu jedem Mitglied im Projekt-Team.

HOPPLA, jetzt denken Sie, ich will Ihnen AGILE verkaufen? Nein – nicht zwingend.

Wichtig ist, dass Sie strukturiert arbeiten. Und, egal welchen Weg Sie gehen, gleich welche klassische, agile oder (hybride) Kombination von Teilen verschiedener Modelle eingesetzt wird –
Ihre Organisation und Kultur müssen zur Methodik passen und umgekehrt.
Dabei gilt für AGILE: Noch mehr als im klassischen Projektmanagement ist die positive Akzeptanz bei allen Stakeholdern und die Verankerung in der Unternehmenskultur erforderlich.

PS: Sie haben alle Ihre Projekte agil oder klassisch oder hybrid im Griff? Spätestens beim Portfolio und der Ressourcenplanung bringt AGILE noch einmal neue Bewegung ins Spiel. Dazu mehr in einem meiner nächsten Beiträge.

Sie wollen mehr darüber erfahren, wie wir Ihre agilen Initiativen unterstützen können? Hier lesen Sie mehr.
Oder sprechen Sie uns direkt an. /Kontaktformular/

"Sabine Dietrich besticht nicht nur durch ihre Methodenkompetenz. Auch durch den Blick für die Situation: Sowohl im Projekt selbst als auch im unternehmenspolitischen Umfeld kann sie kritische Situationen antizipieren und frühzeitig unterstützen, diese zu vermeiden. Sie verfügt über eine starke Empathie, kann Personen sehr gut einschätzen und motivieren und findet schnell Zugang und Akzeptanz. Frau Dietrich ist den entscheidenden Tick schneller als andere und dabei 100% zuverlässig. Das sind genau die Grundlagen, die man für erfolgreiche Projektarbeit braucht ..."

Knut Alex

Chief Financial Officer / Chief Operating Officer
CiV Life Moskau

„Frau Dietrich schafft es durch ihr kompetentes, souveränes Auftreten und ihre offene Art, die Teilnehmer von Beginn an zu motivieren. Sie vermittelt alle Inhalte mit reichlich Fachkompetenz auf eine sehr lehrreiche, praxisrelevante und auf alle Teilnehmer abgestimmte Art und Weise. Dabei schafft sie in den Seminaren eine persönliche, fast schon familiäre Atmosphäre.  Untermauert durch ihren großen Erfahrungsschatz ist Frau Dietrich in der Lage, Anregungen für das Tagesgeschäft und die Projektarbeit weiterzugeben und animiert dabei die Teilnehmer, auch mal über den Tellerrand zu schauen. Auf alle Fragen und Wünsche der Teilnehmer geht sie sehr professionell ein.
Wir, und vor allem unsere Projektleiter, freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“

Nils-Henrik Kühne

Leiter Project Management Office (PMO)
Verband der Vereine Creditreform e.V.

"Durch die professionelle, erfahrene und individuelle Unterstützung von Frau Dietrich und mpmEXPERTS konnten wir unser Projektmanagement deutlich im Sinne unseres Reifegradmodells weiterentwickeln.

Die auf unser Unternehmen zugeschnittenen Schulungen wurden von den Mitarbeitern sehr positiv aufgenommen und haben dabei geholfen, einen Kulturwandel einzuleiten. Die gemeinsam überarbeiteten und teilweise neu eingeführten Elemente zeigen bereits Wirkung bei der Zielsetzung, unser Projektmanagement noch risiko- und kosteneffizienter aufzustellen."

Frank Raue

Leiter Betriebsorganisation der Delvag Gruppe, der Versicherungsgruppe im Lufthansa-Konzern

"Frau Dietrich führt für unser Unternehmen Führungskräftetrainings durch. Wir haben sie dafür ausgewählt, weil sie uns durch ihre Kompetenz, ihre strukturierte Arbeitsweise und ihr souveränes Handeln überzeugt hat. Seminarteilnehmer schätzen an ihr besonders den Mix aus Theorie und praktischer Anwendung. Ich schätze ihre Professionalität bei der konzeptionellen Zusammenarbeit und in der Beratung zu Trainingsdesigns und -methoden ebenso wie ihr Engagement bei der Weiterentwicklung von Trainings und Ihre Zuverlässigkeit in der Zusammenarbeit sehr."

Elke Westmeier

Spezialistin Qualifizierung, AXA Konzern AG, Köln

"Seit Jahren führen wir unsere Schulungen rund um das Projektmanagement an allen Standorten ausschließlich mit Frau Dietrich durch. Dabei reicht das Spektrum der Veranstaltungen vom Einzelcoaching bis zur Vorbereitung von Mitarbeitern für die Projektarbeit und Projektleitung. Die Schulungen wurden sehr kompetent und vor allem individuell auf die Bedürfnisse der Teilnehmer und des Unternehmens zugeschnitten, verbunden mit vielen wertvollen Tipps und Beispielen aus der Praxis. Besonders hervorzuheben ist der sehr gute Mix aus Theorie und praktischen Übungen. Das Feedback der Teilnehmer zu den Schulungen war durchgehend sehr positiv und wir können Frau Dietrich uneingeschränkt weiterempfehlen."

Dr. Jürgen Plitt

Stv. Leiter Demandmanagement, Talanx Deutschland Bancassurance

"Begeistert blicke ich auf die wertvollen und ereignisreichen Projektmanagement-Seminare von Frau Dietrich zurück. Nicht nur fachlich überzeugen die Seminare, ausgestattet mit einer reichhaltigen Toolbox für Projektleiter, sondern insbesondere auch durch den lebendigen und praxisnahen Austausch der Teilnehmer. Dem Thema Kommunikation als Schlüssel nachhaltigen Projekterfolgs wird somit an allen Seminartagen besonderer Raum gegeben. Die intensiven Trainings zur Führungskompetenz als Projektleiter machen die reichhaltigen Seminarinhalte erlebbar und zu einem „Mehrwert“ für die persönliche Weiterentwicklung."

Antje Rahlf

neue leben Lebensversicherung AG, Hamburg

"Warum ich gern mit Frau Dietrich zusammenarbeite? Sie ist erfahren und kompetent. Aufgrund ihrer mehrjährigen Tätigkeit als innerbetriebliche Dienstleisterin im Angestelltenverhältnis kennt sie die Matrix-Struktur von Projektarbeit in Großunternehmen und setzt diese Erfahrung direkt und unkompliziert in ihrem Tun um. Als Trainerin geht sie souverän mit Gruppenprozessen und didaktischen Baustellen sowie ungeplanten Stakeholder-Interventionen um und bindet diese gewinnbringend ein. Anforderungen, Bedarfe und Veränderungen in unterschiedlichen Konzeptions- und Umsetzungsphasen werden als Herausforderungen verstanden und konstruktiv aufgenommen ..."

Gottfried Rabenau

Personalentwicklung, Talanx Service AG

"Ich kann Frau Dietrich nur ein riesiges Kompliment machen. Es ist sehr erstaunlich, wie effizient sie auch diesen 3. Baustein durchgeführt hat. Sie bindet das Wissen der Teilnehmer mit ein (optimal!) und ergänzt aus Ihrer Erfahrung mit sehr konkreten Hinweisen. So habe ich den Eindruck, einen ganzen "Rucksack" voll mit in die Praxis mitzunehmen.

100% professionell, hervorragende Methodik und Seminarführung, motivierend!!! Es macht großen Spaß, mit Frau Dietrich zusammenzuarbeiten. Vielen, vielen Dank und alles Gute!"

Volker Lengemann

Talanx Service AG

"Frau Sabine Dietrich verkörpert und lebt Projektmanagement pur. Ich habe vorher schon einige andere Projektmanagement-Weiterbildungen besucht, doch keine der Veranstaltungen war so praxisnah und authentisch wie die von Frau Dietrich. Ihr großer Erfahrungsschatz aus dem richtigen, echten Projektmanagement-Leben ist in ihren Seminaren ganz deutlich zu spüren. Das ist genau das Werkzeug, das ich für meine tägliche, operative Projektmanagementtätigkeit benötige. In Frau Dietrichs Seminaren gibt es zudem immer ausreichend Gelegenheit, das Gelernte praktisch zu üben. Die Feedbacks von Frau Dietrich in diesem Zusammenhang sind Gold wert. Ich fühle mich hervorragend auf Projektmanagement vorbereitet!"

Gerd Germann

Produktmanager und Projektleiter von Produktentwicklungsprojekten
HDI Lebensversicherung AG

"Frau Dietrich leitete als externe Trainerin alle Seminarteile meiner Ausbildung zum Projektleiter nach Konzernstandards. Von der Vermittlung der Grundkenntnisse bis hin zu Rollenspielen als Kommunikations- und Führungstraining hatte sie immer das richtige Mittel parat, den jeweiligen Lerninhalt anschaulich, verständlich und professionell zu vermitteln. Dabei blieb ihre langjährige Erfahrung aus der Praxis jederzeit spürbar. Das individuelle Vorgehen macht es jedem Seminarteilnehmer möglich, auch komplexere Themen nachzuvollziehen ..."

Andreas Gaida

Produktmanager, Talanx Deutschland Bancassurance

"Ich möchte mich nochmals ausdrücklich für Ihre tolle Workshop-Begleitung letzte Woche bedanken. In unserem Haus gibt es noch interessierte Mitarbeiter, denen ich Ihren Workshop bereits wärmstens ans Herz gelegt habe ..."

Karl-Heinz Sedlmayer

Essener Systemhaus, Betrieb der Stadt Essen – IT-Strategie / Vertrieb

"Seit vielen Jahren arbeite ich mit Frau Sabine Dietrich zusammen. Dabei bin ich immer wieder aufs Neue begeistert, wie aufmerksam, zuverlässig und absolut kompetent sie ihre Kunden im Bereich des Projektmanagements begleitet. Dabei ist auch außerhalb des Seminarraums jeder Kontakt mit Frau Dietrich ein sehr angenehmer. Von mir bekommt Frau Dietrich nur 'Bestnoten'!"