Expertise, Erfahrung, Leistung Investiert jeder im Team für die Zukunft Ihres Unternehmens.

Pragmatismus, Klarheit und Zielorientierung können Sie in der Zusammenarbeit erwarten.

Ganzheitlich, passgenau und nachhaltig sind unsere gelieferten Ergebnisse für Sie.



Gut ist Ihnen nicht gut genug? Uns auch nicht. Darum arbeiten wir im Team nur mit Menschen, die für Sie und Ihre Anforderungen genauso brennen, wie es Ihr Anspruch ist. Das garantiere ich.

Das dürfen Sie von jedem Mitarbeiter unseres Teams erwarten: 

  • Erfahrung in Management, Führungsarbeit und Projektpraxis im Konzernumfeld ebenso wie in Unternehmen des Mittelstands
  • Den Überblick über »das große Ganze« und das Kennen der Tücken darin
  • Stärke in Theorie und Praxis
  • Leidenschaft und Engagement für die Aufgabe 

Das dürfen Sie von unseren Leistungen erwarten:

  • Individuell auf Sie zugeschnittene Konzepte, Trainings und pragmatische Umsetzungsbegleitung für Ihren Unternehmenserfolg
  • Herz und Verstand für die Menschen in Ihrem Unternehmen

Verstärkt wird unser Kernteam durch ein Netzwerk von managementerfahrenen Experten.



Dr. Wolfgang Dietrich

… verantwortet in unserem Team unsere Zusammenarbeit mit Partnern und Kunden. Marketing und Vertrieb sind seine Themen, die auf langjähriger Erfahrung im IT-, Beratungs- und Dienstleistungsbereich und der Führung von Vertriebsteams basieren. Als promovierter Informationstechniker lehrte er an diversen Universitäten national und international und gilt aus exzellenter Netzwerker.

Lösungen von der Stange bekommen Sie von uns nicht.


Andrea Dennes

… ist Profi, wenn es um die Weiterentwicklung von Führungskräften geht. Deren Potenzialausschöpfung über Programme, Business Coachings sowie Management- & Kommunikationstrainings sind ihre Leidenschaft. Zudem war sie Mentorin der Exzellenz-Universität Konstanz und Impulsgeberin einer Unternehmerplattform für das Stadtmarketing Böblingen.
Ihre umfangreiche Praxisexpertise erwarb sie in mehr als 20 Jahren in Führungspositionen verschiedener nationaler und internationaler Unternehmen.

Menschen wieder für sich begeistern. Dann funktioniert auch alles Andere.


Waltraud Gläser

… läuft zu Hochform auf, wenn es um die Entwicklung von Organisationen und Fach- sowie Führungskräften geht. Von Trainings und Workshops über Sparring bis hin zu Coachings, das sind ihre Spielwiesen.
Ihre umfangreiche Expertise erwarb sie als Magister der Politikwissenschaften in über 20 Jahren im Management, auch als Aufsichtsratsmitglied, sowie durch ihre vielfachen Beratungsmandate auf C-Level.

Der Lösung ist es egal, woher das Problem kommt.


Falk Kagelmacher

… steht in unserem Team in besonderem Maße für Internationalität. Und das nicht nur aufgrund seiner Lehraufträge an der Chongqing University und an der Hochschule für Technik Wirtschaft und Gestaltung, Konstanz, sondern auch aufgrund seiner über 20 jährigem Erfahrung in internationalem Projektmanagement unter anderem in Afrika, China und Osteuropa. Diese Expertise gibt er in Trainings, Beratungen und Coachings an Projektmanager, Mitarbeiter und Führungskräfteweiter – von klassisch bis agil, für den direkten praktischen Einsatz wie auch als Zertifizierungsvorbereitung.

Strategisches Innovationsmanagement für Unternehmen erweitert sein Aufgabenspektrum.

Erfahrung ist mein Werkzeug. Empathie ist meine Sprache.


Alexander Lambrecht-Kuhn

… ist mit mehr als 10-jähriger Erfahrung Profi, wenn es um den Aufbau, Betrieb und die Verbesserung von Serviceorganisationen und Service-Management geht. Und mit über 15-jähriger Erfahrung als als Projektmanager und –coach, Berater und Trainer - in Unternehmen zahlreicher Branchen und Größen von Start-Up bis zum Konzern. Dabei versteht er sich als Unterstützer nicht nur im Service- oder Projektmanagement sondern auch bei der agilen Transformation, dem Application-Lifecycle-Management und der Organisations- und Prozessberatung.
Neben seiner Ausbildung als Fachinformatiker ist er zertifizierter ITSM Experte und Managing Professional, Akkreditierter Trainer für ITSM u.a..

Leitlinien, Struktur und Verbesserung sind die Grundlage für Projekt- und Serviceorganisationen.


Bettina Leitner

… hat langjährige Erfahrung in der Personalentwicklung. So schuf sie zahlreiche Entwicklungsprogramme für Führungskräfte, High Potentials, Ausbilder und Mitarbeiter in non-Profit- und Industrieunternehmen. Der Aufbau strategischer Personalentwicklung wie auch die Einführung von Leistungsbewertungssystemen in Unternehmen waren weitere zentrale Aufgabenstellungen. Neben der Konzeption solcher Programme agiert sie heute als Business Coach und Trainerin.
Dabei greift sie auf ausgeprägte Managementerfahrung als Leiterin der Personal- und Organisationsentwicklung nicht nur in der Formel 1, sondern in verschiedenen Unternehmen in IT und Automotive zurück.

Mit neuen Augen Altes neu entdecken. Veränderung beginnt im Kopf.


Frank Moritz

… ist Projektprofi durch und durch, gern auch mit hands-on-Mentalität. Basierend auf dem kompletten Projektmanagement-Methodenspektrum von agil bis klassisch ist sein Fokus das Risikomanagement und IT- / Orga-Projekte – und eine “Geheimwaffe“ bei in Schieflage geratenen Projekten. Nicht nur diese begleitet er als Projektleiter, Sparringspartner, Coach oder auch Trainer.
Als Diplom-Wirtschaftswissenschaftlicher ist er zudem Zertifizierter Projektmanager, Zertifizierter Auditor & Berater ISO 20000, Auditor Qualitätsmanagement ISO 19011.

Risiken strategisch managen – ein MUSS für unternehmenskritische Projekte.


David Nitescu

… weiß was es heißt, internationale Projekte im IT Umfeld unterschiedlicher Unternehmen und Branchen zu managen. So übernimmt er Projektmanagement-Aufgaben und agiert als Trainer und Coach für Projektmanager, Projektteams und Führungskräfte. Dabei nutzt er seine vielfältige Methodenkompetenz von agil bis klassisch, die nicht nur auf seinen Zertifizierungen, sondern auf nahezu 20jähriger Praxiserfahrung basiert.
Als Diplom-Wirtschaftsingenieur hat er einen Schwerpunkt bei der Produktionslogistik, zudem als Berater bei SAP.

Wir erhöhen Ihre Handlungsmöglichkeiten in Projekten.


Dr. Andreas Rein

… ist DER Experte für agile Transformation und Organisationsentwicklung. Im Fokus seiner Arbeit stehen moderne Managementmethoden und die Gestaltung und Einbettung agiler und hybrider Methoden in die Unternehmenskultur – und das in Verbindung mit einem ausgeprägtem Pragmatismus und Sinn für anwendbare Lösungen.
Seine Expertise beruht auf 20 jähriger Tätigkeit in der Projekt-, Prozess- und Produktentwicklung sowie auf seiner nahezu 10jährigen Lehrtätigkeit als Dozent für internationales Wirtschaftsrecht an einer Hamburger Universität – und auf seiner Promotion in Business Administration sowie vielfältigen Zusatzausbildungen, u.a. in Informations- und Kommunikationsmanagement, Betriebs- und Kommunikationspsychologie, Wirtschaftsrecht.

Business Agilität, transformationale Führung und Selbstorganisation sind kein Teamsport, sondern eine organisationelle Herausforderung.


Jan Ruppert

… kennt sich in Organisationen und deren Strukturen, vor allem in der verarbeitenden Industrie, besonders aus. Schließlich verfügt er über mehr als 20- jährige Erfahrung als Unternehmensberater, Leiter Einkauf und Logistik, Interim- Manager und ERP-Spezialist bis hin zur SQL-Programmierung – in Unternehmen unterschiedlichster Größen und Branchen, z.B. Serienfertigung, Maschinenbau, Automotive, Prozessindustrie oder Elektro. Die Schwerpunkte seiner nationalen wie internationalen Projekteinsätze sind Auftragsabwicklung, Einkauf, Produktion, Controlling und QM.

Organisationsprobleme löst man organisatorisch und nicht nur mit IT.


Günther Wagner

… ist Experte für Change Management und Leadership. Als Business Coach / Online Coach begleitet er Führungskräfte auf dem Weg in die digitale Arbeitswelt, seine (Digital) Leadership Trainings wie auch seine Embodiment Trainings sind ein Muss. Als Speaker und Blogger setzt er auf den unterschiedlichen Plattformen immer wieder innovative und kritische Impulse, was ihn u.a. 2017 zu einem der TOP25 HR-Influencer machte.

Digitalisierung verändert Leadership.


Jörg Wolf

… hat ein Herz, das seit zwei Jahrzehnten für das operative Projekt- und Qualitätsmanagement schlägt. Nach seiner Tätigkeit als Geschäftsführer trainiert, berät und auditiert er heute nicht nur DAX-Unternehmen in den Branchen Automotive, Maschinenbau und Energie rund um Projekte, sondern er bereitet als akkreditierter Projektmanagement-Trainer (GPM)® auch Führungskräfte auf die Zertifizierung vor. Als Dozent für Projekt- und Qualitätsmanagement lehrt er zudem an diversen öffentlichen und privaten Hochschulen.
Seinen Studienabschluss als Dipl.-Ing. Luft- & Raumfahrttechnik ergänzte er durch vielfältige Zertifizierungen – u.a. als Projektdirektor (IPMA Level A ®), Qualitätsmanagement-Auditor (TÜV) für ISO 9001 und TS 16949.

Am Ende jeder Überlegung steht immer der Mensch.


Jan Ziehm

… begleitet seit mehr als 10 Jahren Projektmanager und Projektteams sowie Führungskräfte in Unternehmen unterschiedlichster Größen und Branchen als Berater, Trainer, Coach und Interimsmanager. Dabei agiert er im nationalen wie internationalen Umfeld und nutzt seine vielfältige Führungserfahrung aus Projekten, Task Forces und Intensivteams – auch für die Arbeit mit multikulturellen Teams. Wissend um die Belastungen von Projektmanagern ist einer seiner Schwerpunkte seine Tätigkeit als Coach für Achtsamkeit und Stressmanagement.

Führung und Potenzialentwicklung mit Herz und Verstand.

Kundenstimmen

„Vom ersten Kontakt an war klar, dass Projektmanagement bei SABINE DIETRICH & Co. nicht „klassisch“ oder „agil“ heißt, sondern dass das für uns Passende aus beiden Welten genutzt wird. Da wurde nicht lange theoretisiert, sondern hinterfragt und umgesetzt. Besonders profitiert haben wir dabei vom breiten Wissen der Trainer und Berater und deren Blick über den Tellerrand. Gemeinsam mit dem Team von Sabine Dietrich & Co. haben wir so unser Projektmanagement-Vorgehen verbessert…

“Knowledgeable, flexible. Very much knowledge in the field, open for discussion, challenging, answer to all kind of question.” **
“I found the training very useful for the projects I am currently involved” **
“The trainer has a very strong knowledge of the topic and gives great examples. Thank you!” **
“It was really helpful and interesting. Very good structure of the training, easy to follow.” **
“Inspiring, very experienced trainer. Was a pleasure to meet her, thank…

Auf Basis von mehr Transparenz zu unseren Ressourcen, der Machbarkeit und „time to market“ in unseren Projekten können wir sicherer Entscheidungen treffen. Unsere Projekte laufen besser.
Was mir von Anfang an der Zusammenarbeit mit den Beratern von SABINE DIETRICH & Co. gefallen hat, war der barrierefreie Dialog ohne Aufwärmphase. Das war nicht das typische Kunde-/Lieferant-Verhältnis, sondern gegenseitiger Respekt gepaart mit schonungsloser Offenheit. Berater, die kritisch…

"Sabine Dietrich besticht nicht nur durch ihre Methodenkompetenz. Auch durch den Blick für die Situation: Sowohl im Projekt selbst als auch im unternehmenspolitischen Umfeld kann sie kritische Situationen antizipieren und frühzeitig unterstützen, diese zu vermeiden. Sie verfügt über eine starke Empathie, kann Personen sehr gut einschätzen und motivieren und findet schnell Zugang und Akzeptanz. Frau Dietrich ist den entscheidenden Tick schneller als andere und dabei 100%…

„Frau Dietrich schafft es durch ihr kompetentes, souveränes Auftreten und ihre offene Art, die Teilnehmer von Beginn an zu motivieren. Sie vermittelt alle Inhalte mit reichlich Fachkompetenz auf eine sehr lehrreiche, praxisrelevante und auf alle Teilnehmer abgestimmte Art und Weise. Dabei schafft sie in den Seminaren eine persönliche, fast schon familiäre Atmosphäre. Untermauert durch ihren großen Erfahrungsschatz ist Frau Dietrich in der Lage, Anregungen für das…

"Durch die professionelle, erfahrene und individuelle Unterstützung von Frau Dietrich und mpmEXPERTS konnten wir unser Projektmanagement deutlich im Sinne unseres Reifegradmodells weiterentwickeln.

Die auf unser Unternehmen zugeschnittenen Schulungen wurden von den Mitarbeitern sehr positiv aufgenommen und haben dabei geholfen, einen Kulturwandel einzuleiten. Die gemeinsam überarbeiteten und teilweise neu eingeführten Elemente zeigen bereits Wirkung bei der Zielsetzung,…

"Frau Dietrich führt für unser Unternehmen Führungskräftetrainings durch. Wir haben sie dafür ausgewählt, weil sie uns durch ihre Kompetenz, ihre strukturierte Arbeitsweise und ihr souveränes Handeln überzeugt hat. Seminarteilnehmer schätzen an ihr besonders den Mix aus Theorie und praktischer Anwendung. Ich schätze ihre Professionalität bei der konzeptionellen Zusammenarbeit und in der Beratung zu Trainingsdesigns und -methoden ebenso wie ihr Engagement bei der…

"Seit Jahren führen wir unsere Schulungen rund um das Projektmanagement an allen Standorten ausschließlich mit Frau Dietrich durch. Dabei reicht das Spektrum der Veranstaltungen vom Einzelcoaching bis zur Vorbereitung von Mitarbeitern für die Projektarbeit und Projektleitung. Die Schulungen wurden sehr kompetent und vor allem individuell auf die Bedürfnisse der Teilnehmer und des Unternehmens zugeschnitten, verbunden mit vielen wertvollen Tipps und Beispielen aus der Praxis.…

"Begeistert blicke ich auf die wertvollen und ereignisreichen Projektmanagement-Seminare von Frau Dietrich zurück. Nicht nur fachlich überzeugen die Seminare, ausgestattet mit einer reichhaltigen Toolbox für Projektleiter, sondern insbesondere auch durch den lebendigen und praxisnahen Austausch der Teilnehmer. Dem Thema Kommunikation als Schlüssel nachhaltigen Projekterfolgs wird somit an allen Seminartagen besonderer Raum gegeben. Die intensiven Trainings zur…

"Warum ich gern mit Frau Dietrich zusammenarbeite?
Sie ist erfahren und kompetent. Aufgrund ihrer mehrjährigen Tätigkeit als innerbetriebliche Dienstleisterin im Angestelltenverhältnis kennt sie die Matrix-Struktur von Projektarbeit in Großunternehmen und setzt diese Erfahrung direkt und unkompliziert in ihrem Tun um. Als Trainerin geht sie souverän mit Gruppenprozessen und didaktischen Baustellen sowie ungeplanten Stakeholder-Interventionen um und bindet diese…

"Ich kann Frau Dietrich nur ein riesiges Kompliment machen. Es ist sehr erstaunlich, wie effizient sie auch diesen 3. Baustein durchgeführt hat. Sie bindet das Wissen der Teilnehmer mit ein (optimal!) und ergänzt aus Ihrer Erfahrung mit sehr konkreten Hinweisen. So habe ich den Eindruck, einen ganzen "Rucksack" voll mit in die Praxis mitzunehmen.

100% professionell, hervorragende Methodik und Seminarführung, motivierend!!! Es macht großen Spaß, mit Frau Dietrich…

"Frau Sabine Dietrich verkörpert und lebt Projektmanagement pur. Ich habe vorher schon einige andere Projektmanagement-Weiterbildungen besucht, doch keine der Veranstaltungen war so praxisnah und authentisch wie die von Frau Dietrich. Ihr großer Erfahrungsschatz aus dem richtigen, echten Projektmanagement-Leben ist in ihren Seminaren ganz deutlich zu spüren. Das ist genau das Werkzeug, das ich für meine tägliche, operative Projektmanagementtätigkeit benötige. In Frau…

"Frau Dietrich leitete als externe Trainerin alle Seminarteile meiner Ausbildung zum Projektleiter nach Konzernstandards. Von der Vermittlung der Grundkenntnisse bis hin zu Rollenspielen als Kommunikations- und Führungstraining hatte sie immer das richtige Mittel parat, den jeweiligen Lerninhalt anschaulich, verständlich und professionell zu vermitteln. Dabei blieb ihre langjährige Erfahrung aus der Praxis jederzeit spürbar. Das individuelle Vorgehen macht es jedem…

"Liebe Frau Dietrich,
ich möchte mich nochmals ausdrücklich für Ihre tolle Workshop-Begleitung letzte Woche bedanken. In unserem Haus gibt es noch interessierte Mitarbeiter, denen ich Ihren Workshop bereits wärmstens ans Herz gelegt habe. Alles Gute und viel Erfolg in Ihren weiteren Projekten!"

"Seit vielen Jahren arbeite ich mit Frau Sabine Dietrich zusammen. Dabei bin ich immer wieder aufs Neue begeistert, wie aufmerksam, zuverlässig und absolut kompetent sie ihre Kunden im Bereich des Projektmanagements begleitet. Dabei ist auch außerhalb des Seminarraums jeder Kontakt mit Frau Dietrich ein sehr angenehmer. Von mir bekommt Frau Dietrich nur 'Bestnoten'!"